So 17.7.: Bergtour zum Widderstein

Für den kommenden Sonntag, den 17.Juli, haben wir eine Bergtour im Kleinwalsertal geplant. Von Bad aus umrunden wir auf Hochgebirgspfaden den Widderstein. Auch die Besteigung des 2533m hohen Widderstein ist vorgesehen. Abfahrt ist um 7:00 Uhr an der TSV Sportgaststätte. Mitwanderer sind herzlich willkommen. Weitere Informationen sind auf der Webseite TSV Langenau / Abteilung Ski- und Bergsport aufgeführt bzw. können bei Enrico unter der Telefonnummer 01577 6838658 erfragt werden.

 

Bergtour am So 22.05.2022 im Gunzesrieder Tal

Am Sonntag, den 22.05.2022 machen wir eine Bergtour im Gunzesrieder Tal. Abfaht 7:00 Uhr an der TSV Gaststätte.  Von Gunzesried aus besteigen wir den Steineberg und den Stuiben. Tour ist mit Bergschuhen problemlos zu bewältigen. Mitwanderer sind herzlich willkommen. Mitfahrgelegenheit ist ebenfalls gegeben. Weitere Info von HP Maucher Tel. 07345 800590.

Bei schlechtem Wetter wird die Tour verschoben.

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung der Ski-/Bergsportabteilung wurde am 5.4.2022  im Gasthof zur Linde abgehalten.

Abteilungsleiter HP Maucher begrüßte die anwesenden Bergsportler.             

Die Jahre 2020 und 2021 waren geprägt durch die Corona-Pandemie. Daher fanden im  Januar 2021 und 2022 keine Skikurse statt.

Erfreulicherweise konnten im Sommer 2020 und 2021 unsere Kletterkurse im Eselsburger Tal, im Rahmen des Ferienprogrammes, durchgeführt werden. Zudem waren wir auf mehreren Bergtouren unterwegs.

Ein großer Diskussionspunkt war die Fortführung unseres Skikurses nach zweijähriger Unterbrechung. Viele Mitglieder sind interessiert den Skikurs, wie bisher, fortzuführen. Katrin Bächle wird in Zusammenarbeit mit Thomas Böhm den Skikurs für Januar 2023 organisieren. Da der Skikurs der Schwerpunkt der Abteilung ist, wurde die Abteilungsführung entsprechend umorganisiert.

Neu gewählt wurden der Abteilungsleiter Thomas Böhm und die stellvertretende Abteilungsleiterin Katrin Bächle. Wiedergewählt wurden Stefan Helfrich als Kassierer und Wolfgang Bollinger als Schriftführer.

Mit einem besonderen Dank an den scheidenden langjährigen Abteilungsleiter HP Maucher, für seinen hohen Einsatz, wurde die Versammlung abgeschlossen.

Rundtour auf der Stubersheimer Alb

Am Sonntag, den 3.April starten wir unser Sommerprogramm mit einer Rundtour auf der Stubersheimer Alb. Die Gehzeit beträgt ca. 4 Stunden.Mit Bergschuhen problemlos zu bewältigen.  Mitwanderer sind herzlich willkommen. Weitere Info von Wolfgang Bollinger, Tel. 07345 3609.

Tourenplan:

Abfahrt TSV Sportheim 8:30 Uhr

Start Waldhausen Bahnhof 9:00 Uhr

Wanderung über Felsental, Eybach, Roggental zur Oberen Roggenmühle

Einkehr 11:30 bis 13:30 Uhr

Rückweg über Magentäle nach Waldhausen mit Ankunft ca. 14:00 Uhr

Tourenplan Ski- und Bergsportabteilung

Termin Ersatz Organisator Tour
So 10.04.22 - W.Bollinger Stubersheimer Alb
So 22.05.22 - HP Maucher Gunzelsrieder Tal
Sa 02.07.22 - - verschoben auf den 17.7
So 17.07.22 - Enrico Widderstein
Sa 30.07.22 - HP Maucher Feriuenprogramm: Klettern im Eselsburgertal
17-19.09.22 - Karl Schwarz Lechtaler Alpen
So 09.10.22 Sa 16.10.22 Enrico tbd
- - - -

Jahreshauptversammlung der Ski-und Bergsportabteilung 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ski- und Bergsportabteilung findet am Dienstag, 5. April 2022 um 19.30 Uhr im Gasthof Zur Linde statt. Alle aktiven und passiven Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Tagesordnungspunkte sind Berichte, Aussprachen, Wahlen.

Ski- und Bergsportabteilung


Willkommen auf der Homepage der Ski- und Bergsportabteilung


Abteilungsleiter:  Thomas Böhm

Stellvertreter:       Katrin Bächle

Kassier:              Stefan Helfrich

Schriftführer:        Wolfgang Bollinger

Die Ski- und Bergsportabteilung des TSV Langenau besteht aus einer Gruppe bergsportbegeisterter Menschen, welche sich zu Bergtouren verabredet.

Eine frühe Terminabsprache und die Beteiligung möglichst aller Mitglieder an der Durchführung und Planung unserer Ausfahrten, prägen das Miteinander.

 

 

Unsere Ziele für den Sommer sind: jeden Monat zumindest eine eintägige Bergtour und eine 3- tägige Bergtour mit Hüttenübernachtung. Zudem bieten wir einen Ketterkurs im Eselsburgertal an im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Langenau.

Die Bergtouren werden abwechselnd von den Mitgliedern ausgearbeitet, besprochen und sind für schwindelfreie, normal sportliche Erwachsene und Jugendliche in der Regel zu meistern. Mitwanderer sind jederzeit wilkommen

Darüber hinaus verabreden sich die Mitglieder, meist spontan, auch zum Skifahren, Skitourengehen und zuweilen auch zum Klettern in der Halle des DAV Neu-Ulm.

 

 

 

 


Seit 15 Jahren organisieren wir im Januar für Anfänger und Fortgeschrittene einen 4-tägigen Skikurs in Jungholz. Interessierte junge Erwachsene, ab 16 Jahren, können mit unserer Hilfe die C-Skilehrer Übungsleiterlizenz beim schwäbischen Skiverband erwerben. Voraussetzung sind gutes skifahrerisches Können und die Bereitschaft sich aktiv bei der Durchführung unserer Skikurse zu engagieren.


Unser monatliches Treffen findet jeden ersten Dienstag um 19:30 Uhr beim „Dimi“ (Café Capilio) statt.


Unsere Gruppe steht allen TSV Mitgliedern und „noch nicht Mitgliedern“ jederzeit offen. Natürlich gehen auf unsere Touren öfters auch Freunde und Familienmitglieder mit. Lediglich bei mehrtägigen Ausfahrten sind naturgemäß verbindliche Absprachen und Begrenzungen hinsichtlich der Teilnehmerzahl erforderlich.

Alle diejenigen, welche ab und zu oder auch wieder öfters in die Berge gehen wollen, welchen es an Gelegenheit oder Mitgängern mangelt und Wert darauf legen mit Leuten unterwegs zu sein, die Rücksicht aufeinander nehmen, sich gegenseitig unterstützen und das individuelle Leistungsvermögen jedes Einzelnen respektieren, sind uns jederzeit herzlich willkommen.


Wir freuen uns, wenn der eine oder andere Bergfreund sich uns anschließen möchte.

(Kontakt:  Bergsport.TSVLangenau@t-online.de)