TSV Langenau trotzt allgegenwärtigem Mitgliederschwund mit neuer Abteilung Muay Thai.

Vorstandsvorsitzender Reiner Genz berichtete über die Arbeit des Vereinsvorstands, der Abteilungsleiter und den verschiedenen Ausschüssen im vergangenen Jahr. Schwerpunktmäßig befasste sich der Vorstand mit der Aktualisierung der Satzung und der Ordnungen an die rechtlichen, insbesondere die steuerrechtlichen Vorschriften, die entgegen aller politischer Beteuerungen über Wichtigkeit von Verein und Ehrenamt immer enger und gefährlicher gezimmert werden und appellierte an die Abteilungen, bei kritischen Fragen immer den Vorstand einzuschalten. Weiterer Schwerpunkt war das Vorantreiben des Baus eines Kunstrasenplatzes in Langenau gemeinsam mit den anderen Langenauer Fußballvereinen und der Stadt, hier brachte der 2. Vorsitzende Reiner Edel viel Herzblut und Zeit ein, und so wie es derzeit aussieht letztendlich auch erfolgreich. Dies wird definitiv zu einer deutlichen Entspannung der Beanspruchung der existierenden Rasenplätze beitragen und Langenau wieder einen Schritt attraktiver machen.

Leicht süffisant berichtete Genz, dass die vor 5 Jahren von der Ulmer Staatsanwaltschaft beschlagnahmten Unterlagen des TSV inzwischen zurückgegeben wurden, kommentarlos, war wohl nichts zu finden. Waren das mal wieder die berühmten Kanonen, mit denen auf Spatzen geschossen wurden?

Sehr zufrieden zeigte sich Genz, dass der TSV dem allgemeinen Trend des starken Mitgliederschwunds bei Vereinen trotzen konnte, was im Wesentlichen der neuen Abteilung "Muay Thai" zu verdanken ist, die im letzten Jahr in die TSV-Familie aufgenommen wurde und bereits 60 Mitglieder stark ist. Damit bleibt der der TSV nahezu unverändert bei 2350 Mitgliedern.

Trotzdem wird der TSV sich diesem Thema in der Zukunft vermehrt widmen müssen, da die Konkurrenz der Sportstudios sich jedes Jahr mit neuen Rekordzahlen an Mitgliedern brüstet, Jahr für Jahr 6 %, der gegenläufige Trend bei den Vereinen. Als einen von vielen Gründen hierfür nannte Genz, dass feste Sportzeiten in Sportvereinen immer mehr den Arbeitszeiten der Mitglieder zuwider laufen und so ist es für viele einfacher, Sport in Studios durchzuführen, hier müssen keine feste Zeiten eingehalten werden. Eine Gegenmaßnahme des TSV wird die Ausweitung der Kooperationen von Schule und Verein sein, die der TSV in Zukunft verstärkt angehen wird, um neue Mitglieder insbesondere bei Kindern und Jugendlichen zu gewinnen.

Ein anderes wichtiges Handlungsfeld der Vereine ist die Tatsache, dass das Ehrenamt immer mehr aus der Mode kommt, auch hier erfreuliche Ausnahme der TSV, hier konnten für alle Abteilungsleiter Nachfolger gefunden werden, Zeichen für einen intakten Verein. Leider blieb  das Vorstandssamt des Ressorts Vereinsjugend unbesetzt, damit wird sich der Vorstand demnächst befassen.

Dagegen konnte für die nach 19 Jahren aus dem  Vorstand ausscheidende Ressortchefin für Senioren, Koronar und Gymnastik Isolde Strähle - eigentlich ist der TSV ohne Isolde Strähle gar nicht vorstellbar - ein Riesendank an dieser Stelle, mit Petra Grimm eine kompetente Nachfolgerin gefunden werden. Viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Dass es anderswo auch noch funktionierende Vereinsarbeit gibt, zeigt das 25-jährige Vereinsjubiläum des "Nau-Rock", der am 6. September sein Jubiläumskonzert auf dem Sportgelände des TSV Langenau veranstaltet. Für die Nutzung des Sportgeländes überreichte der Vorsitzende des Nau-Rock, Robert Martin, einen Scheck in Höhe von 500 €.

Auf sportlicher Seite herausragend wieder die Kegelabteilung mit 2 Teilnehmern an den deutschen Meisterschaften, einen weiteren Grund zum Feiern hatten die Kegler anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums. Und steht 2015 wieder ein Jubiläum ins Haus, die Fußballabteilung wird 90.

Mit einem Dankeschön an alle Mitglieder, Helfer, Funktionäre und Sponsoren und insbesondere an seine Vorstandsmitglieder beendete Genz seinen Bericht.

Reiner Edel übernahm den Bericht zu den Finanzen und erwähnte besonders die sehr positive Entwicklung des Verhältnisses von Vereinsvermögen zu Verbindlichkeiten, das im vergangenen Jahr wieder deutlich verbessert werden konnte. Nach der Großinvestition in die TSV SportBar&Restaurant gewinnt der TSV so wieder Spielraum für kommende Investitionen. Er bedankte sich bei Elsbeth Stickel für Ihre buchhalterische Arbeit und bei den Abteilungen, die sich großteils oder sogar komplett autark finanzieren, hervorzuheben hier die Tennisabteilung, die es geschafft hat, die Erneuerung der Tennisplätze komplett selbst zu stemmen. Ebenfalls dankte er der Stadt Langenau, die die Jugendarbeit der Vereine mit einem erhöhten Zuschuss belohnt.

Weiter betonte Edel die Wichtigkeit der Mitgliedschaft der Sporttreibenden beim TSV Langenau, da diese ansonsten im Schadensfall nicht versichert sind!

Kassenprüfer Horst Edel bescheinigte dem Hauptverein und den Abteilungen eine ordnungsgemäße Kassenführung, die Entlastung des Gesamtvorstandes mit all seinen Organen wurde von Ehrenvorsitzenden des Vereins, Hans-Jörg Wachter, vorgenommen und erfolgte einstimmig.

Vorsitzender Genz schloß die Versammlung um 21.20 Uhr mit den Worten, dass ihm um die Zukunft des TSV nicht bange ist.