Handball: Jahresauftakt gegen Pfullingen misslungen !

von Thomas Martin

Männer 1

Die HSG musste im Spiel gegen den ehemaligen Erstligisten VfL Pfullingen auf die Verletzten Hartwig Schenk, Jan Schaden und Hannes Oppermann verzichten.

Trotzdem war der Rest der Truppe hochmotiviert die hohe Hürde anzugehen. Und schlecht sah es nicht aus. Der Abwehrverbund stand sehr dicht und die Naustädter ließen nicht viel zu. Allerdings kam die HSG selber selten zum Abschluss, weil sich einige technische Fehler ins Spiel der Gelb-Blauen schlichen. So stand es nach ca. 18 Minuten 8:9 für die Gäste. Auch die Zuschauer merkten der Favorit aus Pfullingen schien schlagbar zu sein. Jedoch fuhren die Gäste kurz vor der Halbzeit, geschuldet durch fahrlässige Fehlpässe der Langenauer, einen Tempogegenstoß nach dem Anderen und erhöhten unnötiger Weise zum Pausenstand auf 11:16.

Die ersten Minuten der 2. Hälfte sollten entscheidend sein.

Denn als Philip Renner auf 12:16 verkürzte hielt der eingewechselte Tobias Henseler 3 Freie- und 2 Strafwürfe in Folge. Doch danach war keine Initialzündung auf Seiten der Heim-7 zu erkennen und es konnte kein Tor erzielt werden, denn das Fehlpassfestival ging munter weiter.

Pfullingen ging vorentscheidend mit 12:19 in Führung und baute diese auch noch stets aus. Negativer Höhepunkt waren die Roten Karten gegen Baresel (grobes Foulspiel, HSG) und Fernow (Tätlichkeit, VfL). In einer Offensivaktion verletze sich dazu auch noch Felix Junginger am Kinn, sodass dieser im Krankenhaus genäht werden musste. Schenk und Kief ließen danach auch auf Grund des großen Rückstandes die Ergänzungsspieler ran die ihre Aufgabe ordentlich und engagiert erledigten, jedoch dem Spitzenteam des VfL offensiv nicht viel entgegen zu setzen hatten. Bei einer Abwehraktion sah dann auch noch der junge Henrik Schenk die Ampelkarte, sodass die Spielerdecke weiter schmolz.

Insgesamt war die Niederlage die verdiente und logische Konsequenz, allerdings fiel das Ergebnis von 17:31 deutlich zu hoch aus.

Am kommenden Samstag erwartet man den nächsten Top-Gegner wenn die Langenauer in Backnang beim TV Oppenweiler zu Gast sind.

Danach kommt das wichtige Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TV Sandweier wo dringend gepunktet werden muss. Denn bis dahin sollte sich das Lazarett in Form von Schenk, Schaden und vielleicht sogar Mannes(!!!) wieder etwas lichten.

 

Männer 3

Mit einer Niederlage ist die 3. Männermannschaft der HSG in das neue Jahr gestartet.

Wie immer tat sich die Dridde beim Auswärtsspiel in einer blitzeblanken Sporthalle Nord sehr schwer.

Die erste Hälfte konnte man, nach anfänglichen Problemen im Defensivverbund, offen gestalten und konnte mit einem 9:9 in die Pause schleichen. Bei besserer Chancenverwertung wäre auch eine komfortable Führung zur Halbzeit möglich gewesen.

Daran wollte man im 2. Abschnitt anknüpfen, eine sichere Abwehr stellen und über schnelle Gegenangriffe einfache Tore zu erzielen. Der Plan ging nur zu Beginn auf. Mit 2 schnellen Toren konnte man sich auf 9:11 „absetzen“. 4 Tore in Folge der Heimmannschaft ließen aber früh erahnen das es schwer werden würde Punkte aus Lehr mitzunehmen.

Das Team von der Nau bot einen großen Kampf und begeisterte die mitgereisten Fans mit viel Wille und Einsatz. Mit einer tieferen Bank und etwas mehr Glück mit den Wechseln wäre eventuell etwas zu holen gewesen. So aber musste man am Ende den Hausherren etwas klein beigeben und verlor unglücklich 26:22.

Wieder einmal wurde die Auswärtsrumpftruppe für eine ansprechende Leistung nichgibtt belohnt.

Den nächsten Anlauf gibt es dann am 26. Januar wenn man im Vöhringer Sportpark gastiert.

 

Tore: J. Heinrich 10, J. Hauber 3, T. Dietz, F. Fischer je 2, T. Boczek, M. Bürger, M. Freibauer,

T. Freibauer, D. Maier je 1

 

Frauen

SC Lehr 3 - HSG Lang/Elch 14 : 17

 

mJB

Nach der kurzen Winterpause stand am Samstag der Rückrundenauftakt für die männliche B Jugend auf dem Programm. Zu Gast im Pfleghof war der Nachwuchs der TSG Söflingen.

Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen für das erst Spiel im neuen Jahr und wollte endlich 2 Punkte holen. Zu Beginn klappte dies auch sehr gut. Man ging früh und Führung und spielte 15 Minuten einen ansehnlichen Handball (9:9). Lediglich die mangelnde Cleverness im Angriff war es geschuldet das man nicht führte.

Leider kam dann ein Bruch ins Langenauer Spiel. Die Abwehr stand nicht mehr sicher und auch im Angriff verlor man zu viele einfache Bälle. Die Quittung war der unnötige 15:18 Pausenrückstand.

Nach der Pause wollten die Youngster eine Aufholjagd starten. Nur gelingen wollte dies nicht, lediglich auf 2 Tore konnte man sich an Söflingen ranschieben.

Gründe der Niederlage? Wie so oft bot man eine gute Partie aber das nötige Quäntchen Glück fehlte. Zu oft wird man von kleinen Verletzungen gebremst und hat bei Abprallern und Würfen nicht das glücklichste Händchen.

Dennoch wird man versuchen im nächsten Spiel den Fluch zu brechen und endlich positiv zu punkten!

 

Tore: A. Ruess 6, N. Tögel 5/3, B. Englisch, J. Mader je 3, L. Fendrik, C. Heilig, S. Renz je 2,

M. Euchner 1, K. Dürr 1/1

 

mJD1

Zum 1.Spiel in der Rückrunde traf man auf den Tabellenzweiten aus Laupheim, der im Hinspiel nach hartem Kampf mit 3 Toren besiegen konnte. Das heimische Team hatte sich vorgenommen, mit konsequenter Abwehr und einem lauffreudigen Angriffsspiel die Laupheimer unter Druck zu setzen. Doch im Gegenteil zum 1.Treffen zeigte sich die Gäste sehr defensiv, stellten Ihre Abwehrformation an der 9-m-Linie auf und die HSG versäumte es , durch Zug zum Tor diese Abwehr weiter zu öffnen. In einer ersten HZ., in der es hin u her wogte, kam unglücklicherweise noch hinzu, daß ein Tor zwar gegeben wurde, der Schiedsrichter dieses nicht notierte, so daß man mit  6:8 zum Pausentee ging. Nach der Halbzeit drehte die D-Jugend auf, erzielte den Ausgleich zum 9:9, doch anstatt weiterzumachen, wurde das Heft wieder aus der Hand gegeben, eine Serie der Laupheimer führte zum 10:15 und damit war die Messe gelesen, man schaffte mit Kampf den Anschluß, doch letztendlich siegte der Gast verdient mit 19:16.

Tore: Fabian Heinrich 1, Patrick Allgeier 2, Louis Dück 7, Florentin Junghanns 4, Jacob Wuchenauer 2

 

mJD2

HSG Lons-Amst - HSG Lang/Elch 2 7 : 17

HSG Lang/Elch 2 - SG Ulm & Wibl 2 17 : 7

 

wJB

HCL Vogt – HSG Langenau/Elchingen   14 : 12  (9 : 6)

Die HSG Mädchen waren am Samstag beim Tabellenzweiten, also beim direkten Verfolger zu Gast.

Die erste Halbzeit begann zäh und man ließ den Gegner bis auf 7 :2 davonziehen. Zur Halbzeit konnte der Rückstand auf 9:6 verkürzt werden, und in der zweiten Hälfte sogar eine Führung herausgearbeitet werden (11:12), die aber in den letzten Minuten wieder vergeben wurde.

Tore: Link S.2, Mößle C. 4, Schwarz L. 2, Celik M. 4

 

 

Zurück