Handball: Langenauer mit roter Laterne

Männer 1

SG Nußloch - HSG Lang/Elch 30 : 19

Während der spielfreie Lokalrivale TSG Söflingen in der Vorwoche gegen den Tabellenzweiten noch erfolgreich war, standen die Langenauer vor allem in der zweiten Halbzeit auf verlorenem Posten. Ursache für die deutliche 19:30-Niederlage waren zum einen viele Fehlwürfe, zum anderen aber auch einige Zeitstrafen, mit denen die HSG haderte.
Dabei hatte es in der ersten Halbzeit trotz des Fehlens von Sebastian Schmid und Patrick Fischer noch ganz gut ausgesehen: Über 5:2 und 6:4 lagen die Langenauer Gäste überraschend vorne. Allerdings schafften die Gastgeber nach 15 Minuten den Ausgleich und zogen anschließend mit fünf Treffern in Folge auf 13:8 davon. Vor der Pause verkürzte Langenau immerhin noch auf 9:13.
Diesen Vier-Tore-Rückstand konnten die Gäste bis zur 40. Minute (19:15) halten, doch als die HSG durch - nach eigenen Angaben dubiosen - Zeitstrafen gegen Simon Schorn und Felix Junginger fast vier Minuten hintereinander in Unterzahl spielte, brachen alle Dämme und die SG Nußloch zog vorentscheidend auf 26:15 davon. Allein in der zweiten Hälfte scheiterten die HSG-Akteure 15 Mal beim Torabschluss. Da der Langenauer Auftritt mit vier A-Jugendlichen erneut unter dem Motto "Jugend forscht" stand, war die Partie am Ende nicht mehr als ein Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen.Allerdings rutschten die Langenauer durch die zwei Minuspunkte ans Tabellenende der BWOL. Dabei ist der möglicherweise rettende 14. Platz weiterhin nur zwei Punkte entfernt. Am Samstag ist der Tabellenzehnte MTG Wangen im Pfleghof zu Gast.

Südwest Presse vom 9.12.2013

Männer 2
SG Ulm/Wiblingen 2 – HSG Langenau/Elchingen 2  22 : 25

Sieg am Tannenplatz
Nach zwei Niederlagen in Folge erkämpfte sich das HSG-Team beim Tabellenletzten einen glanzlosen Sieg. Das Team von Kalle Waltenberger lag ständig 2-3 Tore im Rückstand. Erst die Umstellung der Abwehr in den letzten 10 Minuten bescherte unserer Mannschaft den glücklichen Sieg.

Tore: M.Edelmann 2, D.Ruess 2, D.Schertle 10/3, A.Kloss 6, P.Stickl 2, Th.Dietz 1, H.Schorn 1.

Männer 3
HSG Illertal 2 - HSG Lang/Elch 3 29 : 22

mJA
HV RW Laupheim - HSG Lang/Elch 33 : 27

mJC
Über das Spiel, welches am Samstag in der Langenauer Pfleghofhalle stattfand, gibt es wenig zu berichten, ein Gegner der in Unterzahl antrat, schaffte es, zweimal in Führung zu gehen, ab dann hatten die Einheimischen das Spiel im Griff, ab dem 15:3 zur Halbzeit spielte die HSG-C-Jugend ebenfalls mit einem Mann weniger, was allerdings der Überlegenheit keinen Abbruch tat, man erspielte sich in der 2.HZ ein 26:10, was zum Endresultat von 41:13 führte, ein deutlicher Pflichtsieg, ohne Glanz. Die C-Jugend hat nun eine fast 7-wöchige Pause ehe man im Rückspiel in Schemmerhofen antritt.

Tore: Nick Ewinger 8, Louis Dück 8, Niklas Adamo 9, Matthias Schneider 3, Marco Steck 1, Max Maucher 9, Cem Mordogan 3

mJD

Am Samstag vormittag traf die HSG-D-Jugend  auf den Gegner aus Bad Saulgau, mit dem man bisher noch nicht zu tun hatte, der aber das ein oder andere verblüffende Ergebnis erzielte und stärker eingeschätzte Gegner besiegte. Doch die HSG-Sieben ließ sich an diesem Tag nicht von Ihrem Weg abbringen, eine kurzzeitige Schwächephase zwischen der 6. bis zur 10. Minute ließ den Vorsprung auf 2 Tore schrumpfen, dann setzte sich die ausgeglichenere Mannschaft durch und vergrößerte den Vorsprung Tor um Tor, von 14:8 zur Pause über 20:11 Mitte der 2. HZ. Auf den Endstand von 28:16. Auffallend war die sportlich-fair gestimmte Zuschauerschaft in der Kronriedhalle, ein noch fairerer Trainer der Heimmanschaft, der völlig begeistert von einzelnen HSG-Spielern war und letztendlich eine HSG-Truppe, die mit gutem Spiel überzeugte.

Tore: David Mack 3, Silas Diebolder 4, Patrick Allgeier 5, Tom Lenz 4, Louis Dück 8, Florentin Junghanns 1, Philipp Allgeier 2, Jacob Wuchenauer 1

wJB

HSG Langenau/Elchingen – HSG Lonsee/Amstetten   15 : 9 (10:4)

In einem zeitweise ausgeglichenen Spiel musste der Sieg diesmal hart erarbeitet werden, an die Leistungen der letzten Spiele konnten die Mädchen nicht anknüpfen. Durch Daniela Schnitzler im Tor wurde aber der Vorsprung aus der ersten Halbzeit verteidigt.

Tore: Mößle C. 7, Bunk N. 2, Schwarz L. 5, Celik M. 1

wJC

Hartumkämpfter Sieg der weiblichen C-Jugend teuer bezahlt!

In einem überharten Spiel gegen die Mannschaft des HC Lustenau konnte sich unsere weibliche C-Jugend dennoch deutlich mit 35:26 (19:16) behaupten. Zwischenzeitlich war das Spiel auf Messers Schneide, da die Langenauer Mannschaft mit der grenzwertigen Härte der Gäste Schwierigkeiten hatte. Gleich reihenweise mussten Spielerinnen der HSG vom Spielfeld getragen und behandelt werden, nachdem sie durch teilweise unfaire Fouls niedergestreckt wurden. Leider wurde diese harte Spielweise, welche vom Lustenauer Trainer stetig eingefordert wurde, nicht konsequent mit Zeitstrafen und Platzverweisen bestraft, sodass für einige Spielerinnen das Spiel verletzungsbedingt vorzeitig beendet war. Eine Spielerin fällt deswegen wohl wochenlang aus. Trotz der Härte des Gegners besann sich die Mannschaft um das Trainerteam Brüchner/Mannes auf ihre spielerischen Fähigkeiten. Die Abwehr stand wieder bombenfest und die Torhüterin Stefanie Ziaja lief wieder mal zur Höchstform auf. Ob die Verletzungen bis zum nächsten Spiel am 25.01.2014 alle auskuriert sind, steht in den Sternen.

Tore: Michelle Hänisch 3, Helen Schenk 6, Melissa Celik 6, Hanna Schorn 12/4, Johanna Wuchenauer 1, Leonie Mader 1, Annika Mannes 5.

Vorschau:

Sa.14.12.2013 Pfleghofhalle Langenau