Handball: HSG verlässt Tabellenende mit Sieg gegen Wangen

von Thomas Martin

Männer 1

Außer dem am Sprunggelenk verletzten Hannes Oppermann waren alle HSG-Akteure an Bord. Nach den beiden Niederlagen in Altenheim und Nussloch standen die Mannen um Kapitän Markus Hinkelmann mächtig unter Druck gegen Wangen. Doch die Langenauer meisterten mit einen 35:29 (16:10) geschickt ihre Aufgabe.

Zu Beginn leisteten sich beide Teams einige technische Fehler sodass es nach 12 min. lediglich 4:4 stand. Während die HSG weiterhin inkl. Hinkelmann hinten Beton anmischte verlor Wangen in der Defensive die Konzentration und die HSG erhöhte auf eine 6 Tore-Führung. Diese Abwehrleistung erinnerte an die erste Halbzeit im Heimspiel am 1. Spieltag gegen Oppenweiler. Doch dieses mal ließen sich die Naustädter die Butter nicht vom Brot nehmen. Zwar war die Abwehr nicht mehr so stark aber in der Offensive legte die HSG nochmal nach. Selbst eine zwischenzeitliche doppelte Unterzahl hielte die Heim-7 nicht vom Toreschiessen ab. Biss zum Ende ließ man nichts mehr anbrennen und sicherte sich den 3. Saisonerfolg.

Nun gehen die Langenauer in die (verdiente) Winterpause und wird sich intensiv für die Aufgaben 2014 vorbereiten.

Hier möchte das Team der HSG Langenau/Elchingen allen Fans, Sponsoren, Helfern und Gönnern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in neue Jahr wünschen.

 

Männer 2

HSG Langenau/Elchingen 2 – TV Gerhausen 2  29 : 23

Pflichtaufgabe erfüllt

Im vorletzten Ligaspiel des Jahres war die Mannschaft vom Blautopf Gast im heimischen Pfleghof. Nach kurzen Startproblemen kam die Truppe von Kalle Waltenberger in die Gänge und konnte mit einer klaren 15 : 7 Halbzeitführung in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel wurde auf HSG-Seite munter gewechselt, sodass jeder Spieler zum Einsatz kam. Der deutliche Sieg  gegen den Tabellenvorletzten war  nie  gefährdet. Das Vorrücken auf Tabellenplatz zwei ist der verdiente Lohn vor der Weihnachtspause.

Den verletzten Spielern Christoph Maier(Gerhausen) und unserem Michi Edelmann (Rosa) wünschen wir schnelle Genesung.

Tore: D. Schertle 12/7,  A. Kloss 6, P. Stickl 2, Th. Freibauer 1, E. Demartin 1, Th. Dietz 1, H. Schorn 2, M. Kühn 4.

 

Achtung Nachholspiel !!             

Donnerstag 19.12.2013  um 20.15 Uhr in der Brühlhalle.

HSG Langenau/Elchingen 2 – Bad Saulgau 2

Über zahlreiche Unterstützung würde sich die „Zweite“ sehr freuen.

 

Frauen

HSG Lang/Elch - TV Gerhausen 2 18 : 25

 

mJA

SG Ulm & Wibl - HSG Lang/Elch 30 : 26

 

mJB

HSG Lang/Elch - HC Hard 16 : 27

 

mJD 1

Im letzten Spiel der Vorrunde traf die heimische D-Jugend auf den Tabellenletzten vom Blautopf. Aufgrund der Tabellenkonstellation sollte es eine klare Ausgangslage sein, dies hatten sich auch die Einheimischen so gedacht. Wer sich nicht an die vorher scheinbar feststehende Rangordnung halten wollte war der TV Gerhausen, der die HSG über 12 Minuten bis zum 5:5 stark beschäftigte, gut spielte und sich keineswegs in die Rolle des Kaninchens vor der Schlange begeben wollte. Hut ab vor dem Einsatz des Teams, das bis auf 1 Spieler alle aus dem jüngeren Jahrgang  bestand. Nach der Anfangsviertelstunde war der Widerstand allerdings gebrochen, die HSG zog auf 15:7 davon, trotz der schlechtesten ersten Halbzeit in dieser Saison. In der 2.HZ wurde das Ergebnis weiter ausgebaut, der Endstand von 38:16 entsprach dann eher der Ausgangslage von vor dem Spiel. Die HSG hat jetzt Pause bis zum 11.01.13, hier trifft man dann in der Pfleghofhalle auf den HV RW Laupheim im Spitzenspiel der Bezirksliga.

Tore: Joel Bosch 2, David Mack 8, Moritz Führle 2, Silas Diebolder 2, Patrick Allgeier 4, Tom Lenz 4, Louis Dück 7,Jonas Schick 4, Philipp Allgeier 2, Jacob Wuchenauer 3

 

mJD 2

HSG Lang/Elch 2 - TSV Blaustein 3 : 10

TSG Söflingen 2 - HSG Lang/Elch 2 14 : 13

 

wJA

HSG Lang/Elch - TSV Bernstadt 26 : 6

 

wJD

Gegen den SC Lehr hatten die Mädchen nicht den Hauch einer Chance. Das Spiel endete 6:25!

Beim zweiten Spiel gegen Ulm/Wiblingen lagen sie zur Halbzeit mit 2 Toren in Führung, durch unkonzentrierte Abwehrleistung wurde das Spiel leider noch 10:12 verloren.

Tore: Julia Kocjan (7 Tore), Katharina Moritz (1), Mendi Latifi (1), Lisa Benz (2), Hedwig Übelacker (5)

 

E-Jugend

Am 07.12.2013 war für die E-Jugend ein Großkampftag in der heimischen Pfleghofhalle angesagt.

Die HSG Langenau war dabei Gastgeber eines Doppel-E-Jugendspieltages mit insgesamt 12 Teams

aus der E-Jugendstaffel Nord.

Mit zwei Mannschaften war die HSG dabei vertreten, so das alle Spieler die sich zum Spieltag an-

gemeldet hatten auch in einer der beiden Mannschaften zum Einsatz kamen.

Der Spielmodus bestand auch diesmal aus 2 Handballspielen (4+1), einem Parteiballspiel,

sowie dem Koordinationsparcour mit 4, teils kniffligen Übungen.

Beide Langenauer Teams kämpften und mühten sich nach Kräften, um zu zeigen was so kleine Handballer schon alles können. Denn es war mehr Publikum in der Halle als sonst, da zeitgleich

rund um den Pfleghof der alljährliche Weihnachtsmarkt statt fand und doch den ein und anderen

Zuschauer mehr in die Halle lockte.

Am Ende standen für die E-Jugendlichen je zwei Siege und zwei (knappe) Niederlagen im Handball

zu buche. Auch im Parteiball wurde einmal gewonnen und einmal verloren.

Dafür gab es bei den Koordinatinsübungen nur Sieger, denn hier überzeugten die HSG-Kinder erneut mit einer Spitzenleistung von fast 80 Punkten im Schnitt.

Gespielt und viel Spaß hatten:

Englisch Daniel, Führle Moritz, Gerhard Pirmin, Göttfert Alexa, Hauber Tim, Huber Tobias, Häfele Nico, JakobTim, Jauch Julian, Junghans Julius, Kocjan Richard, Lik Leon, Maier Jan, Maroske Maximilian, Morbach Maarten, Müller Alexander, Radike Jonas, Richter Dave, Suppes Elias und

Topitsch Tom.

 

Bei so einem Mammutprogramm sind natürlich viele Helfer gefragt. Hier möchte sich das Trainer-

team der E-Jungend bei allen die geholfen haben, daß der Spieltag reibungslos über die Bühne ge-

gangen ist, besonders bedanken. Großes Lob für eueren Einsatz !!

Auch den Eltern der Kinder, die entweder durch eine Kuchenspende oder beim Verkauf von Speisen und Getränken geholfen haben möchten wir an dieser Stelle „DANKE“ sagen.

Zurück