Erfolgreicher Saisonstart bei den Volleyballern

5 Siege, 1 ausgefallenes Spiel und 2 Niederlagen, 1 Tabellenführer, 2 zweite Plätze, das ist die Bilanz des Saisonauftakts bei den Volleyballern.

Unnötig schwer machten es sich die U20 Mädels, erst nach zwei hart umkämpften Spielen standen die beiden 2:1-Siege gegen Blaustein und den VfB Ulm fest. Dabei war Blaustein, letztjähriger U18-Meister, der erwartet schwere Brocken und es entwickelte sich von Anfang an ein enges Spiel. Leider konnten die die Langenauerinnen zu selten an die soliden Leistungen der letzten Saison anknüpfen, insbesondere die Feldverteidiugung war oft zu spät oder ungenau. Zwei unnötige Fehler zu Ende des 1. Satzes brachten die Langenauerinnen in Rückstand, im 2. Satz aber setzten sie Blaustein mit harten Angriffen und Aufschlägen so unter Druck, dass Mitte des Satzes alles klar schien, doch leider wurde es nochmal unnötig eng. Der Tiebreak war dann eine reine Nervenschlacht, konnte aber mit viel Kampf knapp gewonnen werden. Gegen die nominell deutlich schwächeren Ulmerinnen verlief das Spiel ähnlich, völlig unnötig musste auch hier der Tiebreak entscheiden, den Langenau wieder knapp für sich entscheiden konnte. Fazit 1: trotz mässigem Spiel 2 Siege, allerdings 1 Punkt liegen lassen gegen Ulm. Fazit 2: super nervenstark, wenns jetzt spielerisch wieder besser wird, kann sich die Mannschaft nur selbst besiegen.

Die beiden U18-Mannschaften von Birgit Pieles und Peter Gressmann treten diese Saison in der gleichen Liga an.
Die U18-1 wird dabei angesichts des Niveaus der anderen Mannschaften keine Probleme haben, Meister zu werden, schon ein Satzverlust müsste eigentlich als Überraschung zu werten sein. Null Probleme gegen die Anfängerinnen von Machtolsheim, 25:5 und 25:12 sprechen eine deutliche Sprache. Dazu ein ausgefallenes Spiel gegen den SSV Ulm, der ohne Spielerpässe angereist war und auch noch eine zu alte Spielerin einsetzen wollte. Das ist nun ein Fall für den Staffelleiter.
Eine große Überraschung gelang der U18-2, konnte sie als Neuling doch recht unerwartet beide Spiele gegen Unlingen und Muttensweiler gewinnen und grüßt von der Tabellenspitze. Dabei konnte Trainer Gressmann allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben, etwas unnötig der Satzverlust gegen Unlingen, sonst wäre die optimale Punktausbeute von 6 Punkten drin gewesen. Insbesondere die druckvollen Aufschläge, aber auch schon recht schöne Spielzüge aus dem Feld stellten die Gegnerinnen ein ums andere Mal von unlösebare Aufgaben.
Fazit: Meisterschaft Pflicht, Doppelmeisterschaft möglich.

Reichlich Lehrgeld dagegen mussten die U16-Jungs des Trainergespanns Daniel Pieles und Christian Grimm zahlen, 2 deutliche Niederlagen setzte es gegen Ehingen und Bad Waldsee. Leider schafften es die Jungs zu selten, ihre Trainingsleistungen umzusetzen, insbesondere die harten Aufschläge und Angriffe der körperlich deutlich überlegenen Gegner waren für die Langenauer Jungs selten unter Kontrolle zu bekommen. Doch trotz der beiden Niederlagen ist der Fortschritt gegenüber der letzten Saison unübersehbar, deutlich macht sich die 2. Trainingseinheit seit diesem Jahr bemerkbar. Wenn sie es dann noch schaffen, die Nervosität in den Griff zu kriegen, gehts sicher schnell aufwärts.

Vorschau: am kommenden Wochenende startet die Saison der Frauen, sie müssen am 5.10. auswärts beim TSV Laupheim ran.