Schach: Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft

von Boto Bako

Vom 23.04. - 27.04. fand die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft (WJEM) in Würzburg statt. Der TSV Langenau war mit 7 Jugendlichen vertreten, 6 haben sich über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Zusätzlich hat ein Jugendlicher an der offenen Juniorenmeisterschaft teilgenommen. Dies ist eine beachtliche Beteiligungsquote der Jugendliche unseres Vereins und ist das Ergebnis des fleißigen Trainings sowie der guten Jugendarbeit. 

In der U18, der Königsklasse, startete Eduard Nagy auf Startrang 11. Gleich in der ersten Runde spielte er gegen den erstgesetzten haushohen Favoriten mit 2175 DWZ. Trotzt einer DWZ Unterschied von knapp 500 Punkten erreichte Eduard eine Gewinnstellung, die er leider nicht verwerten konnte und knapp verlor. Er spielte weiterhin sehr stark und belegte schließlich mit 4 Punkten aus 7 Partien den beachtlichen 8. Platz. 

In der U16 spielte Elijah Keifert von Startplatz 23 gegen eine sehr starke Konkurrenz. Obwohl viele Gegner nominell stärker waren, suchte Elijah den offenen Kampf und spielte sehr risikofreudig. Leider wurde sein Mut nicht belohnt, er belegte mit 1,5/7 den 26. Platz. 

Andrea Nagy spielte in der Mädchengruppe U14W. Auf Startplatz 7 gesetzt, spielte sie ein sehr gutes Turnier. Gegen die zwei Spitzenspielerinnen konnte sie erwartungsgemäß nicht mithalten und verpasste nur knapp die Podiumsplätze. Sie landete mit 4/7 auf den sehr guten 5. Platzt. 

Luca Doll spielte in der U12 Gruppe und startete auf Platz 15. Gegen eine starke Konkurrenz erreichte er mit 4,5/7 den guten 11. Platz. 

In der gemischten U10 Gruppe spielten Evelin und Isabella Bakó um die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft (DEM) mit. Es war abzusehen, dass eine Qualifikation schwierig wird, da sich nur ein Mädchen für die DEM qualifiziert. So ist es auch gekommen: Die vier besten Mädchen hatten am Ende jeweils 4 Punkte aus 7 Partien. Dabei belegte Isabella den zweiten, Evelin den vierten Platz und verpassten somit ganz knapp die Qualifikation. Evelin startete in der Gesamtwertung auf Platzt 17 und landete auf Platz 14. Isabella schaffte den Sprung von Platz 19 auf Platz 11. Eine tolle Leistung von Isabella, insbesondere da sie U8 Spielerin ist. 

Anton Schwarz spielte bei der offenen Juniorenmeisterschaft mit. Er startete vom letzten Platz und spielte stets gegen nominell deutlich stärkere Gegner. So kam es, dass er keine Partie für sich entscheiden konnte, dafür aber sicherlich ein wertvolles Training absolvierte.

Zurück