Schachbericht Landesliga

von Boto Bako

Zentraler Spieltag der Landesliga in Weingarten

Ein Kuriosum wurde uns am letzten Spieltag vom Spielleiter Holger Namyso von Oberschwaben zur
Begrüßung mitgeteilt. Es gibt 2 Absteiger in der Landesliga in dieser Saison 2018/19. Bisher war nur von einem die Rede. Unter diesem Umstand, wir standen zu diesem Zeitpunkt auf dem hochgradig gefährdeten 8.Tabellenplatz.

Wir wurden gezwungen mindestens ein Remis im Mannschaftskampf gegen Mengen, Aufsteiger und ungeschlagener Tabellenführer zu erreichen. Wir traten mit 2 Ersatzspieler dem Siegfried Folusewytsch  und dem Jürgen Reichstein an. Nach ca. 14 Zügen und einer guten Stunde Spielzeit einigten sich der Siegfried und sein Gegner auf ein Remis.

Zwischenzeitlich lag Weingarten gegen Ravensburg mit ihrem Sieg 6 : 2 auf Platz 8.d.h. vor uns. Wir waren somit 9. Die parallel laufende Partie von Jedesheim 2 gegen Markdorf wurde von Jedesheim mit 5,5 :2,5 gewonnen. Und wir waren Tabellenletzter. Das bedeutete für uns, wenn wir die Klasse halten wollen, dass wir gegen Mengen gewinnen müssen, ein Unentschieden reicht uns nicht zum Klassenerhalt.

Es folgten 3 Remisen von Albrecht Birzele am Brett 1, von Thomas Erler am Brett 2 und von Walter Gerstberger.am Brett 3. Mein Sieg am Brett 6 brachte uns mit 3 : 2 in Führung. Leider verlor Jürgen Reichstein am Brett 7 nach hartem Kampf.zum 3 : 3.

Am Brett 5 spielte Reiner Wagner eine Klasse Partie und brachte uns zum 4 : 3 in Führung. Alle waren wir wie elektrisiert, alle standen unter Spannung und verfolgten das Geschehen am Brett 4, die Partie vom Goswin Mose. Kurz vor der endgültigen Zeitkontrolle, Goswin hatte noch 5 Min und sein Gegner noch 1,5 Min, bot der Goswin seinem Gegner in Gewinnstellung Remis an, das er annehmen musste. Somit stand unserer Sieg und der Klassenerhalt mit 4,5 : 3,5 fest. Wir alle waren danach total erleichtert.

Ich muss danach meiner Mannschaft als Mannschaftsführer, ein riesen Kompliment für den gezeigten Kampfgeist und für den erbrachten Einsatz machen. Unser erreichter endgültiger7. Tabellenplatz ist für uns ein fantastisches Ergebnis.

Manfred Lachmayer