Schach: 5 Jugendliche von TSV Langenau für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert

von Boto Bako

Die diesjährige Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) fand vom 27.12. - 29.12.2018 in Biberach statt. Dabei kämpften die Nachwuchsspieler aus Oberschwaben in den Altersgruppen U8 bis U18 um die Qualifikation für die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft (WJEM), die in April in Würzburg stattfinden wird.

Von TSV Langenau haben 7 Jugendliche mitgespielt, davon haben sich 5 für die WJEM qualifiziert. Dies ist ein großer Erfolg für unser Verein, und unterstreicht die gute und erfolgreiche Jugendarbeit. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und hoffen auf eine gute Platzierung bei der WJEM.

In der Altersklasse U18 spielte Eduard Nagy ein starkes Turnier. Er verlor lediglich eine Partie gegen den späteren Sieger und hat neben zwei Unentschieden zweimal gewonnen. Er verbesserte sich von Startplatz 6 auf den vierten Platz und verpasste damit nur ganz knapp die Qualifikation.

In der U16 spielten Elijah Keifert und Anton Schwarz. Elijah erreichte mit 3,5 Punkten aus 5 Partien den hervorragenden dritten Platz, punktgleich mit den Erst- und Zweitplatzierten. Damit ist er für die WJEM qualifiziert. Er hat wieder gezeigt, dass er schachlich sehr große Fortschritte macht. Anton erspielte mit zwei Punkten den 9. Platz.

In der U14 erzielte Andrea Nagy mit 2,5 Punkten aus 5 Partien den 8. Platz und wurde damit Siegerin bei den Mädchen. Sie ist damit Bezirksmeisterin U14w und für die WJEM qualifiziert.

Die Altersgruppe U12 war sehr stark besetzt. Umso erfreulicher ist, dass Luca Doll ungeschlagen mit 3,5 Punkten aus 5 Partien den dritten Platz erreichte und sich damit die Qualifikation zur WJEM gesichert hat. Die Leistungssteigerung die Luca in den letzten 1-2 Jahren erzielt hatte ist beispiellos.

Sehr spannend war auch die gemischte U8/U10 Gruppe. Hier spielten für TSV Langenau Evelin und Isabella Bako (U10 und U8). Evelin sicherte sich mit 4,5 Punkten aus 5 Partien souverän den ersten Platz und ist damit Bezirksmeister U10. Isabella belegte sensationell mit 3,5 Punkten den dritten Platz. Damit wäre sie für die WJEM U10 qualifiziert, obwohl sie erst U8 spielt. In der U8-Wertung belegte sie den ersten Platz und ist damit Bezirksmeister U8.

Hier ist die offizielle Seite der BJEM.