Tischtennisabteilung: Sport- und Kulturreise nach Ungarn

von Julian Bax

Abteilungsausflug nach Fünfkirchen (Pécs)

Nach einem frühen Start um 6 Uhr Morgen des 29. Mai sowie einer 10-stündigen Fahrt nach Pécsvárad wurden die Zimmer bezogen. Noch am selben Abend gab es bei geselligem Zusammensein mit Abendessen die Möglichkeit, die Gastgeber kennenzulernen.

Am zweiten Tag war es endlich soweit, wir wetzten alle unsere Schläger und waren bereit: ein Bus fuhr uns in die „Sporthalle“ und wir lernten die auserwählten Spielerinnen und Spieler kennen.

Nach einem mehrstündigen Kampf der jeweils zwei aufgestellten Teams mussten wir uns leider knapp geschlagen geben, da unsere Pècser Freunde etwas besser waren.

Erstaunlich war, was der „Botschafter Sport“ alles bewirken kann, denn das Spiel war mit Fairness und dem dazugehörigen Respekt verbunden trotz kleiner sprachlicher Hürden, und es haben sich sogar Freundschaften gebildet.

Am vorletzten Tag stand eine Stadtbesichtigung von Pécs an, um den Ausflug mit einer kulturellen  Reise abzurunden. Den Abend ließ man ausklingen beim gemeinsamen Abendessen am Lagerfeuer.

Zusammengefasst war der Ausflug mit Geselligkeit, Sport, Kultur und sehr viel Spaß verbunden. Dank gilt allen Beteiligten, vor allem Bernd Fiedler als Initiator sowie natürlich den neugefundenen ungarischen Freunden für Ihre Gastfreundschaft!

Die TT-Abteilung des TSV Langenau freut sich jetzt schon im Jahr 2015 die Pècer TT-Freunde in Langenau begrüßen zu dürfen.

Wir waren dabei:

Dennis & Carmen Gottschling, Julian Bax & Corinna Fritschi, Bernd- & Doris- & Manfred Fiedler, Wolfgang & Dagmar Schmid, Ralf Liebchen, Harald Skibak sowie Michael Wenzel.

Link zu Bilderauszügen! (klick mich!)