Handball: bittere Pille für Handballer im Derby - 28:29 gegen Blaustein

Sichtlich nervös begannen beide Mannschaften und so stand es nach 10 Spielminuten 5:5. Die HSG legte dann zuerst die Nervosität ab und nutzte einige Blausteiner Unzulänglichkeiten im Angriff zu schnellen Kontern und setzte sich bis zur 18. Minute auf 10:5 ab. Die Blausteiner Körpersprache sprach zu diesem Zeitpunkt Bände. Und dennoch gaben sich die Blausteiner nicht auf. Nun waren es die Langenau/Elchinger die ihre Angriffe nicht mehr sauber zu Ende spielten und allzu oft den frühen Abschluss suchten und somit die Handballer von der Blau wieder ins Spiel brachten. Christoph Spiß gelang schließlich in der 27. Minute der 13:13 Ausgleich und Tim Graf verwandelte letztendlich einen Siebenmeter zum 13:14 Halbzeitstand. Mit breiter Brust kamen die Blautäler nun aus der Kabine und bauten ihren Vorsprung auf 16:19 aus, doch Fabian Buntz und Felix Junginger brachten die Blaugelben wieder heran und Junginger erzielte in der 46. Minute die 22:21 Führung für Langenau. Doch wieder waren es Langenauer Fehler die Blaustein in die Hände spielten, diese drehten den Spieß abermals um und Niklas Kiechle erzielte in der 58. Minute das 25:28 für seine Farben. Aber auch jetzt war das Spiel noch nicht entschieden. Wiederum Felix Junginger und zweimal Philip Renner brachten die HSG wieder auf 28:28 ran. 14 Sekunden waren da noch auf der Uhr. Der letzte Angriff der Blausteiner konnte dann nur noch durch ein siebenmeterwürdiges Foul an Markus Hellmann gestoppt werden und Tim Graf verwandelt letztlich zum glücklichen Sieg für die Blausteiner.

Es spielten:
HSG: Hinkelmann, Henseler, Junginger 7, Buntz 5, Heinrich, Schaden 4/2, Fischer 1, Henrik schenk 1, Baresel 1, Renner 5, Hauff, Schorn 1, Matt 1, Schmid 2.

Männer 2

HV RW Laupheim 2 - HSG Lang/Elch 2 14 : 24

Männer 3

SC Vöhringen 3 - HSG Lang/Elch 3 21 : 34

Weibliche A-Jugend

HSG Lang/Elch - HSG Lons-Amst 14 : 8

Am Samstag begrüßten die Mädels der weiblichen A-Jugend die HSG Lonsee-Amstetten in der Pfleghofhalle.

Zu Beginn des Spiels kam von beiden Mannschaften nicht viel Torgefahr, wobei unsere Mädels im Lauf der ersten Halbzeit die besseren Torschüsse hatte, sie dennoch nicht verwerten konnten. Die HSG Lonsee konnte ihre Chancen besser verwerten und so stand es zur Halbzeit 3:5 für die Gäste. Nach der Pause sammelten unsere Mädels nochmal alle Kräfte und konnten so ihre Torschüsse auch verwerten und haben mit einem Endstand von 8:14 verdient gewonnen.

Tore: Doreen Mack 2, Bianca Fischer 3, Nadja Bunk 3, Caroline Werner 1, Annika Mannes 5

HSG Lang/Elch - HV RW Laupheim 33 : 24

Heimsieg gegen Laupheim!

Nach der Niederlage im letzten Spiel gegen Biberach zeigte die mJB eine tolle Reaktion und zerlegte den Nachwuchs aus Laupheim deutlich mit 33:24. Grundstein für den Sieg war eine gute und konsequente Abwehrleistung, aus der man schnelle Gegenangriffe starten konnte. Diese wurden hochprozentig erfolgreich abgeschlossen. Auch im Positionsangriff zeigte man etwas mehr Lauffreude als in der vergangenen Partie und konnte durch gutes Einlaufen der Aussen einfache Tore erzielen. Zur Halbzeit lag die HSG bereits mit 4 Toren in Front (17:13). War in den bisherigen Spielen nach der Halbzeit meist ein Bruch im Spielfluss der Hausherren, wurde diesesmal nicht locker gelassen und man konnte den Vorsprung kontinuierlich steigern. Angetrieben vom überragenden Mittelmann Ö. Aksoy steuerte man dem ungefährdeten Sieg entgegen. Das letzte Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2014 führt die B Jugend am kommenden Samstag an den schönen Bodensee, wenn man in Bregenz gastiert. Es wäre schön das ein oder andere bekannte Gesicht auf der Tribüne wiederzusehen.

Aufstellung:
S. Bosch, B. Schnitzler, Ö. Aksoy 14/2, S. Renz 5, B. Englisch, A. Ruess je 4, K. Dürr, L. Fendrik je 2, L. Mader, L. Schick je 1, N. Adamo, N. Ewinger

Weibliche B-Jugend

HSG Lang/Elch - SSV Dorn/Schor 20 : 12

HSG-Team besiegt Tabellenzweiten mit 20:12!

Rundum zufrieden war das Trainerteam Brüchner/Mannes mit der Vorstellung der weiblichen B-Jugend am vergangenen Sonntag beim Spiel gegen den momentanen Tabellenzweiten aus dem österreichischen Dornbirn/Schoren. Gleich von Anfang an merkte man es den Spielerinnen an, dass sie was gutzumachen hatten. Wurden sie doch vor Wochenfrist völlig unnötig mit einer Niederlage heimgeschickt (wir berichteten). Diesmal waren kaum technische Fehler feststellbar, die Abwehr fand gleich gut ins Spiel und im Angriff wurden herrliche Spielzüge erfolgreich zu Ende gespielt. Jetzt gilt es wieder, die Spannung hoch zu halten, um in der kommenden Woche das letzte Spiel im Jahr 2014 erfolgreich zu bestreiten. Zwar ist der nächste Gegner in der Tabelle weit hinten, darf aber keinesfalls unterschätzt werden, zumal das Spiel im schweizerischen St. Gallen stattfindet und zum Anpfiff eine mehrstündige Anreise in den Knochen stecken wird.

Es spielten: Tor: Daniela Schnitzler, Stefanie Ziaja. Feld: Manuela Heberle, Léonie Schwarz 1, Helen Schenk 4, Caroline Mößle 5, Melissa Celik, Johanna Schneider 1, Hanna Schorn 5/3, Johanna Wuchenauer 2, Annika Mannes 2, Mendi Latifi.

Männliche C-Jugend

HSG Lang/Elch - BW Feldkirch 21 : 39

Weibliche D-Jugend

MTG Wangen - HSG Lang/Elch 19 : 15

Nach einer 7:3 Führung doch noch 15:19 verloren. Der Gegner stellte sich nach anfänglichen auf Schwierigkeiten auf die Mannschaft ein. Sie reagierten agressiver beim Abwehrverhalten, damit hatten unsere Mädchen ein Problem. In die Halbzeit gingen wir noch mit 10:9, aber die 2. Halbzeit war dann ca. 15 Min. ohne Worte. Das Zuspiel war schlecht, das Abwehrverhalten teilweise nicht mehr vorhanden, viele Bälle fanden dadurch den Weg ins Tor. Beim Stand von 18:12 besannen sie sich wieder auf ihr Können, 3 Tore in Folge, aber leider zu spät.

Es spielten: Katharina Moritz 2, Lisa Benz 2, Julia Kocjan 5, Lara Vöhringer, Mia Motschmann, Lena Malik 1, Hedwig Übelacker 5, Michelle Kocjan, Luca Schwenk