TSV - Kegeln

von Rainer Volz

1. Herrenmannschaft mit starkem Auftritt in Aulendorf

Oberliga  Herren                                                                                                                18.10.2014

ESV Aulendorf 1 : TSV Langenau 1

Ein schwerer Brocken stand uns mit dem Verbandsligaabsteiger gegenüber. Somit war uns auch klar, dass wir nur punkten können, wenn wir alle einen sehr guten Tag haben.
Gleich das Startpaar hatte seine liebe Not den Gegner zu halten.
Tobi machte seine Sache gut, konnte aber, außer dem ersten Durchgang, seinem Gegner nicht Paroli bieten.
Ein spielfreudiger Gegner knöpfte Tobi den MP mit 3:1 und 580:530 Kegel ab.
Auch Dennis hatte zu Beginn seine lieben Sorgen mit seinem Gegenüber. Doch nach zwei verlorenen Sätzen kämpfe er sich wieder ins Spiel zurück und konnte seinerseits die letzten beiden für sich entscheiden.
Da er dort auch die klar besseren Ergebnisse zu Tage brachte, gewann er seinen MP mit 2:2 und 513:536.
Oli P.  und HP waren nun am Zug. Oli, der unglücklich seine ersten beiden Sätze mit nur je 2 Holz Unterschied abgeben musste, drehte danach so richtig auf. Denn auch er, wie Dennis, gab sich nie geschlagen und zog Satz drei und vier auf seine Seite. Da auch die Holzzahl klar besser war, war der MP seiner mit 2:2 und 536:563.
Bei HP war es zu Beginn ein Auf und Ab. Den ersten Satz gewann er, den nächsten gab er ab. Dann wieder ein Satzgewinn für ihn. Dabei schenkten sich beide Kontrahenten nicht viel, denn nach dem dritten Satz waren beide holzgleich. Somit entschied der letzte Durchgang.
Dort spielten beide 92 in die Volle -  wer behielt die Nerven?
Sieben Wurf vor dem Ende war es nicht klar, wer als Sieger von der Bahn geht, bis HP dann doch die entscheidenden Kugeln schob und den MP mit 1:3 und 552:562 für sich verbuchen konnte.
Zu diesem Zeitpunkt stand es also 1:3 und wir hatten 10 Holz Vorsprung.
Oli Riedel war unser erster Schlussspieler. Auch sein Spiel war eine sehr enge Kiste. Wie schon im Mittelpaar, war bis vor dem letzten Satz kein Gewinner auszumachen. Oli kämpfte verbissen um seinen MP, doch war ihm das Glück in seinem letzten Abräumen nicht holt. Er unterlag nur knapp mit 2:2 und 558:549 Kegel.
Nun war es an Markus den Sack zuzumachen. Doch hatte er es besonders schwer mit dem besten Aulendorfer Spieler, der wieder einmal mehr hohe Kegelkunst bewies. Doch Markus ließ sich davon nicht einschüchtern und konterte nach verlorenem ersten Satz. Er gewann die folgenden zwei Durchgänge und den einen davon mit hervorragenden  162:169 !!!  Somit entschieden auch hier die letzten 30 Würfe. Markus versuchte alles, doch den besten Endspurt hatte sein Gegner. Gut gespielt und dennoch nicht belohnt.
Er unterlag mit 2:2 und 589:568 Kegel. Insgesamt gesehen konnten wir den ESV dennoch bis zum Schluss unter Druck setzen und mit nur 20 Kegel Unterschied hätte es auch anders ausgehen können.
Somit möchte ich mit Recht sagen, dass heute der glücklichere den Sieg nach Hause getragen hat.
Dennoch herzlichen Glückwunsch an Aulendorf und an unsere Spieler, die dieses Spiel spannend gestaltet haben.

Niederlage mit 5:3 MP  --  12:12 SP  --  und 3328:3308 Kegel.